Blogpost


BAUMHAUS-Pflanzentipp

|
Baumhaus GmbH Wiesbaden

Das Farbenspiel des Croton (Codiaeum variegatum)
Der Croton gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) und wird auch Wunderstrauch oder Krebsblume genannt.

Codiaeum variegatum stammt aus den Tropen, wo er normalerweise als immergrüner, verholzender Strauch wächst und Höhen bis zu 3 Metern erreicht. Natürliche Vorkommen gibt es in den warmen Klimazonen Asiens, u.a. in Malaysia, Java, sowie auf auf den Philippinen und anderen pazifischen Inseln.

Außerdem findet man verschiedene Zuchtsorten des Croton als hübsche Zierpflanze in vielen tropischen Parks und Gärten. In Bezug auf Kinder ist allerdings Vorsicht geboten: Alle Pflanzenteile enthalten einen farblosen, leicht giftigen Milchsaft.

Temperaturstürze mag sie nicht, doch für die Bürobegrünung in unseren Breitengraden ist der Croton gerade in Hydrokultur gut geeignet.

Das lebhafte, von Orange bis Rot reichende Farbenspiel seiner kräftigen Blätter passt besonders gut in die herbstliche Jahreszeit. Dabei gilt: Je heller die Pflanze steht, desto bunter werden die Blätter.

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Pflanzentipp , Hydrokultur